Kampagnen auch für Newsletter nutzen

Viele yalst-Nutzer schätzen die Kampagnen-Funktion unserer Software, um die Effektivität ihrer Werbeanzeigen, z.B. bei Google oder Overture, zu messen. In Verbindung mit dem Conversion-Tracking-Feature läßt sich gut ermitteln, welche Werbemaßnahmen zu vielen Abschlüssen/Bestellungen führen und welche Ihr Geld nicht wert sind.

Die Kampagnen lassen sich aber auch hervorragend in Newslettern einsetzen. Geben Sie dort einfach als Webadresse für weitere Informationen nicht direkt die URL Ihrer Homepage an, sondern die einer eigens hierfür angelegten Kampagne. Dadurch ergeben sich für Sie eine ganze Reihe von Vorteilen:

  1. Sie sehen, wie viele Newletter-Bezieher auf Ihre Webseite kommen (hat der Newsletter Interesse geweckt?).
  2. Diese Besucher werden im Besucher-Monitor farbig unterlegt, da es sich ja um eine Kampagne handelt. Sie sind damit leicht zu erkennen und können gezielt durch aktive Chats angesprochen werden.
  3. Durch Conversion-Tracking können Sie Ihren Umsatz messen, der durch diesen Newsletter generiert wurde.

Um eine eindeutige Zuordnung zu erreichen, empfehlen wir für jeden neuen Newsletter eine eigene Kampagne anzulegen.