yalst 10.05 mit Übersetzungsfunktion direkt im Chat

Trotz der nur kleinen Änderung in der Releasenummer von 10.02 auf 10.05 haben wir yalst ein spannendes Feature gegönnt – eine integrierte Übersetzungsfunktion.

Als erstes schauen wir uns das an:

 

So einfach ist das. Der Besucher startet den Chat in seiner Muttersprache und der Agent antwortet in seiner. Und nur zur Information: In diesem Video wird der PopUp-Chat gezeigt, aber die Übersetzung funktioniert natürlich auch im eingebetteten Chat direkt in der Webseite oder über die Chat-API.

Für die Übersetzung nutzen wir DeepL über die kommerzielle API als Dienstleister. DeepL unterstützt momentan folgende Sprachen:

  • Englisch
  • Französisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Japanisch
  • Chinesisch

Obwohl DeepL nach eigenen Angaben die dann übermittelten Texte nicht speichert, ist es nicht erlaubt, personenbezogene Daten an DeepL zu übertragen. Diese sehr strenge Auslegung des Datenschutzes ist zumindest umstritten, denn, ob das einfache Auspacken der Daten im Speicher zur Übersetzung schon eine Verarbeitung ist, ist fraglich.

Trotzdem haben wir eine Pseudonymisierung der Daten vorgenommen. Dabei werden viele personenbezogene Daten wie:

  • Vornamen (auch in Straßennamen)
  • Städte
  • Bundesländer
  • Länder
  • Straßennummer
  • Postleitzahlen
  • Geburtsdaten
  • Kundennummern
  • Kreditkartendaten

und jede weitere Art von Zahlen und Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen (z.B. Passworte) usw. für die Übersetzung ersetzt und danach wieder eingefügt.

Um die Funktion zu nutzen, gibt es in der Administration unter Konfiguration – Sprachen nun einen Punkt „Automatische Chat-Übersetzung“:

Eintragen des API-Keys

 

Dort kann man seinen API-Key für die kommerzielle DeepL-API eintragen und die Funktion aktivieren. Um diesen Key zu erhalten, muss man sich einfach bei DeepL anmelden und seine Zahlungsdaten hinterlegen. Neben der monatlichen Grundgebühr von 4,99 EUR inkl. MwSt. bezahlt man einen sehr kleinen Betrag von 0,002 ct pro Zeichen. Da DeepL oftmals für die Übersetzung von Dokumenten eingesetzt wird, fällt der verbrauchsabhängige Betrag auch bei einer größeren Anzahl von Chats kaum ins Gewicht.

Für jeden Operator kann einzeln festgelegt werden, welche er Sprachen er beherrscht und wenn ein Besucher in einer anderen Sprache schreibt, wird diese ermittelt und die Übersetzung startet automatisch.

Last, but not least: Diese Funktion erfordert eine Business-Edition von yalst.
 

Weitere Änderungen in yalst 10.05

Hier haben wir die wesentlichen Bugfixes und Änderungen zusammengestellt:

Statistiken (Administration)

  • Gesprächsdauer-Statistik erfasst nur noch angenommene Chats
  • Arbeitszeitstatistik: automatische Monatszusammenfassung ab 40 Tagen bei Operatoren, Abteilungen und Gruppen (inklusive CSV-Export)
  • Chat-Zusammenfassung zeigt Gründe für automatische Chat-Abbrüche an

Chat-Historie (Administration)

  • nicht angenommene Chats haben eine Gesprächsdauer von 0 (Fix)
  • Filtermöglichkeiten nach Art des Chat-Endes

Sonstiges

  •  Hilfeartikel an verschiedenen Stellen der Administration verlinkt
  • Wegfall der Vorschau-Funktion im Chat-Fenster des Operators
  • Wegfall der aspell-Schnittstelle
  • Wegfall des Benutzerwörterbuchs in der Operator-Konsole (Site-Unterfenster)

 

Update bei Kauf- und Mietlösung

Alle Mietlösungen wurden von uns bereits auf yalst 10.05 aktualisiert. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Kunden mit Wartungsvertrag und für Kunden mit Lizenz für yalst 10.0x, ansonsten kostenpflichtig).