yalst Live Chat 9.3 veröffentlicht: Neuer mobiler Client mit Theming-Möglichkeiten

Die neue Version 9.3 steht komplett im Zeichen der Mobilität. Wir haben dafür unseren mobilen Chatclient als auch das Kontaktformular auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Neben einer neuen, touchfreundlichen Nutzeroberfläche sind auch diverse Funktionen, wie Bewertungen, Zusatzfelder und Mehrsprachigkeit jetzt auch für mobile Nutzer verfügbar. Auch die Chateinladungen, ob manuell oder automatisch wurden verbessert. Nun gibt es nur noch wenige Unterschiede zwischen mobilen Nutzer oder Besucher, die mit unserem „klassischen“ Desktopclient chatten.

Dabei haben wir alle gängigen Betriebssysteme und Browser berücksichtigt, angefangen vom mobilen Safari und InternetExplorer über den Androidbrowser bis hin zu Dolphin und Chrome. Und natürlich für Smartphones und Tablets gleichermaßen.

Hervorheben wollen wir dabei insbesondere die komplette Thembarkeit des mobilen Clients. Grundsätzliche Änderungen können dabei wie immer und jetzt auch mit einem neuen Live-Preview, in der Administration vorgenommen werden. Allerdings kann man auch ein komplett eigenes Theme einspielen, um sehr flexibel Anpassungen des Designs für den mobilen Chatclient vorzunehmen.

Allerdings ist auch für die Operatoren im Chatfenster eine interessante Funktion hinzugekommen. Basierend auf Standardwörterbüchern für die unterstützten Sprachen als auch den bereits geführten Chats steht jetzt eine Wortvervollständigung zur Verfügung, um die Eingabe von sich ständig wiederholenden Worten für den Operator zu erleichtern. So werden hierfür die Chats aus der Chathistorie gescannt und entsprechende Worte dem zugangsspezifischen Wörterbuch automatisch hinzugefügt.

Eine weitere wichtige Änderung ist die durchgehende Unterstützung von SSL in allen yalst-Skripten, angefangen von der Besucher- bis zur Operatorseite als auch im Setup.

Weiterhin wurde auch die Autoeinladungsfunktion erweitert. So lässt sich jetzt die Autoeinladung vom Administrator zentral ein- und ausschalten. Damit dieser Zustand dann von der Operatoren nicht mehr geändert werden kann, haben diese ein entsprechendes neues Recht „darf Autoeinladung ein/ausschalten“ erhalten.

Auf vielfachen Wunsch haben wir in der Administration weiterhin eine Möglichkeit des Exports der Rohdaten der Besucher integriert. Dabei kann man im Einzelnen konfigurieren, welche Felder exportiert werden sollen. Das ermöglicht die Übernahme der Daten in andere Systeme, um ein sehr tiefgehendes Reporting durch Kombination verschiendenster Informationen vorzunehmen.

Weiterhin wurden die meisten APIs erweitert und aktuallisiert, um eine noch tiefe Integration von yalst in andere Softwaresystem zu ermöglichen.