yalst 9.31 erschienen

Kleiner Versionssprung, aber sehr viele Änderungen: Pünktlich zum Jahreswechsel steht Ihnen ab sofort yalst in der Version 9.31 zur Verfügung.

Wir haben sämtliche Statistiken, insbesondere alle Diagramme, in der Administration komplett überarbeitet und zum großen Teil auch neugeschrieben. Diagramme benötigen kein Flash mehr und werden somit auch auf Tablets korrekt dargestellt. Diagramme, die einen größeren Zeitraum umfassen, besitzen jetzt eine Zoomfunktion, so dass Sie direkt in der Grafik dynamische Ausschnittsvergrößerungen vornehmen können. Die Grafiken können jetzt direkt ausgedruckt oder in den Formaten JPG, PNG, SVG oder PDF exportiert werden. Zuvor können Sie direkt in yalst bearbeitet werden. Dazu gehört u.a. das Hinzufügen von Texten, Linien, Formen und Pfeilen.

Statistik 1

Bereits die Statistik „Gesamtübersicht“ wurde deutlich erweitert, so dass Sie schon auf dieser Seite einen guten Überblick über die wichtigsten Daten Ihrer Website und der Chats dort haben. Wenn Sie für eine Statistik einen Datumsbereich über das Kalenderwidget auswählen, bleibt dieser auch in den anderen Statistiken erhalten, sofern dies bezüglich der vorliegenden Daten möglich ist.

Die Arbeitszeitstatistiken (verfügbar ab der Business-Edition) wurden um einen neuen Anzeigemodus erweitert, der Ihnen pro Tag anzeigt, wieviel Prozent der Arbeitszeit ein Operator aktiv, inaktiv oder busy war, wofür die Inaktivzeiten genutzt wurden, wieviel Chats und wieviel Chats pro Stunde geführt wurden und wie lang die durchschnittliche Chat-Dauer war. Die Statistik „Chats-Zusammenfassung“ wurde ebenfalls deutlich aufgewertet und enthält jetzt u.a. Informationen zu leeren, einseitigen und transferierten Chats sowie zu Gesprächen, an denen ein zweiter Operator beteiligt war. Zur fortgeschrittenen Nutzung kann diese Statistik u.a. nach Kommentaren oder Zusatzfeld-Inhalten segmentiert werden.

Statistik 2

Es gibt auch völlig neue Statistiken, dazu gehören Chat-Gesprächsdauer, Chat-Conversion, Chat-Herkunft (von welchen Seiten werden Chats gestartet?) und Chat-Land/-Region (wo kommen die Besucher, die Chat-Anfragen stellen, geografisch her?). Die Statistik Chat-Conversion gibt u.a. an, wieviele Chat-Buttons eingeblendet wurden, wieviele Besucher diese angeklickt haben, wieviele dann wirklich einen Chat gestartet haben und bei wie vielen schließlich ein Operator dazugekommen ist. Somit können Sie nun erstmalig sehen, wie effektiv Ihr Chat-Angebot tatsächlich genutzt wird.

Statistik 3

Wenn Sie yalst auch als Besucher-Tracker für Ihre Webseiten einsetzen erhalten Sie nun eine Statistik zur Absprungrate. Weiterhin haben wir die Statistiken für Conversion-Tracking und Kampagnen ausgebaut und u.a. mit einer Datumsauswahl versehen. In der Conversion-Tracking-Statistik wird Ihnen nun angezeigt, welche Kampagnen wie oft zu Conversions geführt haben.

Neben den Statistiken haben wir auch den Chat-Vorgang verbessert. So können Ihre Operatoren z.B. jetzt bereits während eines Chats Notizen machen und nicht nur erst nach Chat-Ende. Zusätzlich kann die Zeit, die für ein zusätzliches Telefongespräch mit dem Besucher aufgewendet wurde, festgehalten und ausgewertet werden. Statt des Operatornamens kann dem Besucher nun ein sogenannter Anzeigename angezeigt werden, der für jeden Operator separat festgelegt werden kann. In der Chat-Historie werden nun auch die kürzesten, durchschnittlichen und längsten Antwortzeiten ausgewiesen.

Notizen

Diese und weitere Neuerungen, Detailverbesserungen und Bugfixes machen yalst zu Ihrer universellen Software für Live-Support, Besucheranalyse und E-Marketing. Version 9.31 ist das beste und stabilste yalst, welches wir bisher veröffentlicht haben. Alle yalst-Mietlösungen wurden automatisch auf die neue Version umgestellt. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Nutzer von yalst 9.3 und Kunden mit Wartungsvertrag, ansonsten kostenpflichtig).