yalst 9.41 mit Service-Zeiten und weiteren Neuerungen erschienen

Mit Version 9.41 haben wir eine Funktion umgesetzt, die sich eine ganze Reihe Kunden gewünscht haben: Service-Zeiten. Das Feature ist in der Business-Edition verfügbar und kann in der Administration aktiviert werden. Außerhalb der Service-Zeiten werden alle Operatoren automatisch inaktiv geschaltet (bzw. „busy“, wenn sie in diesem Moment einen Chat führen). Sollten sich noch Chat-Anfragen in der Warteschlange befinden, können diese auch von den inaktiven Operatoren angenommen werden. Außerhalb der Service-Zeiten ist Ihr Chat nach außen somit auf jeden Fall „offline“. Mit Hilfe dieser Funktion ist weiterhin sichergestellt, dass zum Ende der Service-Zeit, sich die Arbeitszeit Ihrer Operatoren nicht durch immer neue Anfragen mehr und mehr verlängert.

Screenshot zur Einstellung der Service-Zeiten

Zusätzlich zu den Service-Zeiten gibt es eine ganze Reihe weiterer Neuerungen, die wir hier kurz erwähnen möchten:

  • Der eigene Login in die yalst-Administration kann auf einstellbare IP-Adressen und/oder Adressbereiche beschränkt werden. Passen Sie hier bitte auf, dass Sie sich nicht selber aussperren!
  • Benutzer eines Unterlogins in die Administration (z.B. ein Statistik-Benutzer) können Ihr Kennwort nun selber ändern.
  • Für diese Unterlogins in die Administration gibt es zwei neue Nutzerrechte, „Chats löschen“ und „Floskeln hinzufügen/editieren/löschen“.
  • Floskeln, so heißen die Textbausteine in yalst, dürfen jetzt Umbrüche enthalten. Verwenden Sie hierzu den neuen Platzhalter %r.
  • Es gibt zusätzliche Einstellungen bezüglich des Inaktivität-Timeout (Zeit nach der ein Chat automatisch beendet wird, wenn keine Beiträge mehr geschrieben werden), sowie eine optionale Auto-Floskel nach Ablauf des halben Timeouts.
  • Für Operatoren gibt es zwei neue Rechte-Einstellungen, „Floskeln hinzufügen/editieren/löschen“ und „Kennwort ändern“.

Diese und weitere Detailverbesserungen sowie Bugfixes machen yalst zu Ihrer universellen Software für Live-Support, Besucheranalyse und E-Marketing. Version 9.41 ist das beste und stabilste yalst, welches wir bisher veröffentlicht haben. Alle yalst-Live-Chat-Mietlösungen wurden automatisch auf die neue Version umgestellt. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Kunden mit Wartungsvertrag oder 9.4x-Lizenz, ansonsten kostenpflichtig).

Wichtige Änderung bei Kauflösungen

Wenn Sie Ihr yalst bei uns gemietet haben, ist dieser Abschnitt für Sie nicht relevant.

Für Kunden, die ihre eigene Installation von yalst auf ihrem Server betreiben („Kauflösung“), gibt es eine wichtige Neuerung, die beim Update unbedingt zu beachten ist! Version 9.41 kommt mit einem neuen Cronjob (op.cron.php), der zwingend erforderlich ist und einmal pro Minute aufgerufen werden sollte. Dieser Cronjob wird derzeit für die o.g. Service-Zeiten sowie für Datenbank-Updates genutzt. Letzteres bedeutet, dass, wenn Ihre yalst-Datenbank einmal auf dem yalst 9.4-Stand ist, künftig keine Datenbank-Updates mehr manuell eingespielt werden müssen! Zukünftig wird dieser Cronjob weitere Aufgaben erhalten, wie das Abräumen verwaister Chats oder das Ausloggen von Operatoren, die sich nicht regulär abgemeldet haben. Vor Einrichtung des Cronjobs muss ihre Datenbank unbedingt auf dem 9.4er-Stand sein, nutzen Sie bitte ggf. unsere Update-Dateien aus dem Kundenbereich, wenn Sie von yalst 9.3x oder älter updaten.

Bitte stellen Sie sicher das folgende URL einmal pro Minute aufgerufen wird (ersetzen Sie „www.example.com“ durch die Domain Ihrer Installation):

Sie können hierzu einen lokalen Cronjob verwenden (falls Ihr Server das erlaubt), einen externen Dienstleister oder auch unseren yalst-Cronjob-Service nutzen, den wir zu einem geringen Monatspreis anbieten (bitte ggf. anfragen).