yalst Live-Chat 9.32 erschienen: Neuer Tab-Chat für Ihre Besucher

Nun haben wir es kurz vor Ostern doch noch geschafft, alle Server auf die aktuelle Version 9.32 des yalst Live-Chat umzustellen.

Während sich die letzte Version 9.31 vorwiegend auf die Administration beschränkt hat, haben wir uns in der Version 9.32 fast ausschließlich auf die Besucherseite konzentriert und eine komplett neue Präsentation des Chats eingeführt. Neben der bekannten Chatführung im PopUp kann nun auch direkt in auf der Webseite gechattet werden.

Dazu ist – wie immer beim yalst Live-Chat – nur ein etwas anderer Einbindungscode erforderlich, der dann dazu führt, das ein Tab unten rechts auf der Seite angezeigt wird:

Der Tab für den yalst Live-Chat in der Webseite

Sowohl die Texte als auch die Farben des Tabs sind dabei durch den Einbindungscode anpassbar und können somit auch für jede einzelne Seite dynamisch gesetzt werden.

Beim Klick auf den Button öffnet sich eine frei verschiebbare Chat-Ebene mit einer Icon-Leiste:

Der Tab-Chat des yalst Live-Chats

Die Icons dienen dabei zur Sprachumschaltung, falls eine Zweitsprache definiert ist:

Sprachumschaltung in der Iconleiste im Tab-Chat

sowie zur erneuten Minimierung des Chats in den Tab oder Maximierung des Chats über die gesamte Höhe des Browserfensters (Hochhaus-Modus):

Alle Einstellungen, die für das Startfenster im PopUp-Chat gelten, sind auch hier möglich, z. B. Abteilungswahl, Start direkt in eine Abteilung, frei definierbare Eingabefelder oder Direktstart des Chats ohne irgendwelche Abfragen.

Ein laufenden Chat ist im folgenden Screenshot dargestellt:

Ein laufender Tab-Chat

Dort sieht man zwei neue Buttons zum Öffnen des Chats im klassischen PopUp und zum Beenden des Chats.

Nach Beenden des Chats besteht natürlich immer noch die optionale Möglichkeit den Chat durch den Besucher bewerten zu lassen:

Die Chatbewertung im Tab-Chat

oder der Besucher kann sich ein entsprechenden Transkript zuschicken.

Neben den bereits erwähnten Design- und Textänderungen, die direkt über den Einbindungscode möglich sind, kann das Layout des Tab-Chats parallel zum Chats für mobile Clients mittels des webbasierten und intuitiven jQuery Themerollers angepasst werden. Eine Beschreibung über diese Anpassung finden Sie hier.

Diese und weitere Neuerungen, Detailverbesserungen und Bugfixes machen yalst zu Ihrer universellen Software für Live-Support, Besucheranalyse und E-Marketing. Version 9.32 ist das beste und stabilste yalst, welches wir bisher veröffentlicht haben. Alle yalst-Mietlösungen wurden automatisch auf die neue Version umgestellt. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Nutzer von yalst 9.3 und Kunden mit Wartungsvertrag, ansonsten kostenpflichtig).