yalst 9.4 Live-Chat mit vielen Neuerungen erschienen

Was ist neu?

  • Popup-, Tab- und mobiler Chat nun weitgehend mit identischem Funktionsumfang
  • Anzeige von Firma/Organisation, Branche und Website bei Besuchern
  • komplett überarbeiteter Operator-Monitor für Administratoren und Teamleiter
  • flexible Unterlogins und Zugriffsrechte für die Administration

und vieles mehr…

Popup-, Tab- und mobiler Chat mit identischem Funktionsumfang

Pünktlich zu Jahresbeginn sind wir mit einer neuen yalst-Live-Chat-Version am Start, die eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen bietet. Bereits mit dem letzten Update haben wir mit dem Tab-Chat eine Möglichkeit geschaffen, direkt in einer Webseite zu chatten, ohne dass sich ein Popup-Fenster öffnet. Allerdings fehlten noch eine Reihe von Funktionen des Popup-Chats wie z.B. die Datei-Übertragung oder der Chat mit zwei Operatoren. Bis auf zwei Ausnahmen (Chat mit registrierten Benutzern und Audio-/Video-Chat) haben wir diese nun alle nachgerüstet. Auch die Einladungen in Tab-Chats haben wir verbessert. Und – last but not least – können Sie den Chat-Tab jetzt flexibel an jedem Seitenrand platzieren, ganz einfach mit Hilfe unseres verbesserten HTML-Codegenerators.


Anzeige und Statistik von Firmenname, Branche und Website – fast eine eigene Software

Wenn Sie den yalst-Live-Chat schon länger nutzen, werden Sie unseren informativen Besucher-Monitor schätzen, der Ihnen einen schnellen Überblick verschafft, wieviele Besucher gerade auf Ihrer Website sind, aus welcher Region sie kommen und welche Seiten sie betrachten. Aber wäre es für eine gezielte Einladung und Beratung nicht auch gut zu wissen, welcher Firma oder Organisation ein Besucher angehört? Mit yalst-Live-Chat 9.4 werden Ihnen in der Business-Edition zu Besuchern, die das Internet über eine IP-Adresse nutzen, welche sich einer Firma oder Organisation zuordnen lässt, und, die in unserer Datenbank eingetragen ist, Firmenname, Branche und Website angezeigt. Unsere Datenbank umfasst derzeit über 31.000 Einträge und wird ständig erweitert. Die Anzeige ist natürlich nicht nur im Besucher-Monitor integriert, sondern auch im Chat-Fenster des Operators, den Chat-Historien und diversen Statistiken. Über eine neue Firmen-Statistik lässt sich auch im Nachhinein nachvollziehen, welche Unternehmen Ihre Website besucht haben und welche Inhalte sie sich angeschaut haben – eine ideale Grundlage für eine aktive Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon. Aus unserer neuen Branchenstatistik können Sie leicht nachvollziehen, welche Branchen sich für Ihr Internetangebot interessieren. Allein für diese Funktionen hätten Sie bisher ein separates Produkt benötigt.

Die Warteschlangen-Funktionen

Für Ihre Besucher, die auf einen Chat warten, gibt im yalst-Live-Chat 9.4 neue Warteschlangen-Funktionen. So kann beispielsweise Besuchern in der Warteschlange ausgegeben werden, an welcher Position sie sich gerade befinden und wie lange es voraussichtlich noch dauert, bis ein Operator verfügbar sein wird.

 

Der Operator-Monitor – nun alles auf einen Blick

In der Administration haben wir den Operator-Monitor komplett überarbeitet. Mit dem neuen Vollbild-Modus haben Sie z.B. die Möglichkeit, das aktuelle Operator-Geschehen auf einem großen Wandmonitor anzuzeigen. Zusätzlich ermöglicht der Operator-Monitor nun das Mitlesen laufender Chats und das Senden von Mitteilungen an angemeldete Operatoren. Weiterhin wird nun noch angezeigt, wie lange ein Operator sich schon in einem bestimmten Zustand (aktiv, inaktiv oder busy) befindet.

 

Mehrere Unterlogins für Abteilungen, Statistikgruppen und die Komplettstatistiken

Für den Zugriff auf die Statistiken in der Administration können Sie schon seit geraumer Zeit Unterlogins einrichten, allerdings nur einen für alle Statistiken, einen pro Abteilung und einen pro Statistikgruppe. Diese Beschränkungen entfallen mit yalst-Live-Chat 9.4, Sie können nun beliebig viele Unterlogins für Ihre Abteilungs- und Gruppenleiter sowie externe Partner anlegen. Für jeden Benutzer können Sie darüber hinaus Rechte vergeben (Zugriff auf die Chat-Historie, Zugriff auf den Operator-Monitor, Ausloggen von Operatoren und Nachrichtenversand an Operatoren).

Ebenfalls in der Administration finden Sie eine neue Operator-Conversion-Statistik. Wenn Sie das Conversion-Tracking von yalst nutzen, z.B. um Verkäufe über die Website statistisch zu erfassen, können Sie dieser Statistik entnehmen, welche Operatoren durch Ihre Beratung zu welchen Verkäufen geführt hat. Dies ermöglicht u.a. eine erfolgsbasierte Vergütung Ihrer Online-Berater.

Auf vielfachen Wunsch sind Chat-Transkript-Mails jetzt Theme-fähig. Sie können dort Design-Anpassungen vornehmen sowie Texte am Anfang und am Ende der E-Mail hinzufügen.

Diese und weitere Neuerungen, Detailverbesserungen und Bugfixes machen yalst zu Ihrer universellen Software für Live-Support, Besucheranalyse und E-Marketing. Version 9.4 ist das beste und stabilste yalst, welches wir bisher veröffentlicht haben. Alle yalst-Live-Chat-Mietlösungen wurden automatisch auf die neue Version umgestellt. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Kunden mit Wartungsvertrag, ansonsten kostenpflichtig).