yalst 10.01 mit flexiblem Auto-Busy und weiteren Funktionen erschienen

Mit Version 10.01 möchten wir Ihnen heute das erste Feature-Update von yalst 10 vorstellen. Wie fast bei jeder Aktualisierung enthält unsere neue Version zusätzlich natürlich auch Bugfixes.

Auf Basis eines Kundenwunsches haben wir die automatische Busy-Schaltung optional wesentlich flexibler gemacht. Bisher konnten Sie für jeden Operator/Agenten einen Chat-Schwellenwert festlegen, bei dessen Überschreitung sie oder er automatisch in den Busy-Modus geschaltet wird. Busy bedeutet in yalst, dass die jeweilige Person keine neuen Chat-Anfragen erhält. Erst bei Unterschreiten der Schwelle wird der entsprechende Operator wieder auf „aktiv“ gesetzt. Die Auto-Busy-Funktion hat sich für eine Lastverteilung und zum Schutz vor Überlastungen, die typischerweise mit einer schlechteren Chat-Qualität einhergehen, sehr bewährt. Nun kann es aber sein, dass ein Chat, der einen Agenten im Busy-Modus hält, nur eine sehr geringe Aufmerksamkeit erfordert. Der Operator könnte also ohne Probleme einen weiteren Chat führen. Daher ist es in der Administration nun möglich, einzustellen, dass ein Agent seinen Schwellenwert temporär erhöhen darf. Es kann auch festgelegt werden, wie weit.

Erhöhung des Autobusy-Wertes

Ist dieses Feature aktiviert, erhält der Agent in einer neuen Chatanzahl-Anzeige in der Operator-Konsole im Auslastungsfall einen Plus-Button, der seinen Schwellenwert um einen Zähler erhöht.

Erhöhung des Autobusy-Wertes
Erhöhung des Autobusy-Wertes

Nun ist somit ein weiterer Chat möglich. Am Ende dieses Chats sinkt der Schwellenwert auf den eigentlichen Maximalwert. Diese neue Funktionalität ist nur in der Business-Edition verfügbar.

Inaktiv-Grund ändern

Eine weitere neue Funktion der Business-Edition betrifft die Inaktiv-Gründe. Schon seit den ersten Versionen von yalst konnten Operatoren/Agenten einen Grund angeben, warum sie sich auf „momentan nicht verfügbar“ schalten, z.B. wegen einer Mittagspause oder einer Arbeitsbesprechung. Diese Gründe werden natürlich auch in der Arbeitszeitstatistik erfasst. Bisher war es allerdings nicht möglich, den Inaktiv-Grund zu ändern, ohne sich kurz aktiv zu schalten. In Szenarien mit vielen Chat-Anfragen und bei automatischer Chat-Zuweisung konnte dies zu ungewollten Chats führen. In yalst 10.01 kann der Grund daher nun geändert werden, ohne den Inaktiv-Status zu verlassen. Hierzu kann der in yalst 10 eingeführte Pause-Button der Operator-Konsole verwendet werden.

Änderung des Inaktivgrundes

IP-Adressen und Domains vom Chat Ausschliessen

Bereits in der Professional-Edition können ab sofort beliebig IP-Adressen und Domains vom Chat ausgeschlossen werden. Wenn Sie nur Teile der Domain oder IP-Adresse eingeben, können auch ganze Bereiche gesperrt werden. Prüfen Sie Ihre Eingaben daher bitte sorgfältig. Da es mittlerweile Bot-Skripte im Internet gibt, die in der Lage sind, Chats zu starten, kann dieses Feature sehr nützlich sein. Es greift auch in der Chat-API.

Außschließen von IPs und Domain-Bestandteilen vom Chat

UPDATE bei Kauf- und Mietlösung

Alle Mietlösungen wurden von uns bereits auf yalst 10.01 aktualisiert. Besitzer von Kauflösungen empfehlen wir über unseren Kundenbereich ein Update beziehen (kostenfrei für Kunden mit Wartungsvertrag und für Kunden mit Lizenz für yalst 10.0x, ansonsten kostenpflichtig).